Dienstag, 12.04.2022 ab 20.30 Uhr  

Barry Altschul Trio- 3Dom Factor

Jazz im Pappelgarten

präsentiert von TheMu e.V. 

Eintritt: 30€,erm.26€,Young listeners 16€

Barry Altschul – Schlagzeug

Jon Irabagon – Saxophon

Joe Fonda – Bass

Die vierte Veröffentlichung von Barry Altschuls 3Dom Factor, Long Tall Sunshine, erinnert (auf seltsame Weise) an den Text von "Helter Skelter" von den Beatles:

"Wenn ich unten ankomme, gehe ich zurück an die Spitze der Rutsche, wo ich anhalte und mich umdrehe und ich fahre, bis ich unten ankomme und dich wiedersehe."

 

Wir sprechen nicht über den Charles Manson Thrill Kill Winkel von Helter Skelter, eher wie sein sehr organisiertes Chaos. Altschul hält zusammen mit dem Saxophonisten Jon Irabagon und dem Bassisten Joe Fonda einen strukturierten, fast methodischen Strudel in ihrer Musik aufrecht, der die Grenze zwischen komponiertem und freiem Jazz überspannt.

Angesichts dieser drei Künstler ist dieser Helter Skelter nicht verwunderlich. Altschuls Geschichte mit Freiheit umfasste Stationen in den 1960er Jahren mit Paul Bley, bevor Circle mit Chick Corea, Anthony Braxton und Dave Holland sowie mit dem Sam Rivers Trio und Quintet. Er unterhielt auch das langjährige FAB-Trio mit Joe Fonda und Billy Bang (1947-2011). Fondas kreatives Schaffen ist in The Fonda/Stevens Group, Gebhard Ullmanns Quartett Conference Call und seiner Arbeit mit der Pianistin Satoko Fujii zu hören. Eine Generation jünger als seine Partner, ist Jon Irabagon das Schweizer Taschenmesser der Reedisten. Nachdem er 2008 die Thelonious Monk Competition gewonnen hatte, war er vor allem als Mitglied des aufstrebenden Mostly Other People Do The Killing Ensembles bekannt, bevor er sich auf eine Solokarriere und Mitglied von Dave Douglas' Quintet wagte. Irabagons Verbindung mit Altschul begann mit dem weltbewegenden Tenor/Schlagzeug-Duo Foxy (Hot Cup Records, 2010) und ist zu diesem soliden Trio herangewachsen.

Irabagon wendet seine beste Mischung aus der DNA von Sonny Rollins und Pharoah Sanders auf den ersten beiden Tracks "Long Tall Sunshine" an, und auf "The 3Dom Factor" entwickelt das Trio eine Hard-Bop-Kollision mit dem Free Jazz. Mit Fondas Hand am Puls der Zeit werden die Leitplanken, so illusorisch sie auch erscheinen, aufrechterhalten. Dies ermöglicht es sowohl Irabagon als auch Altschul, Energie auszustrahlen. Diese Kontrolle über eine scheinbar unkontrollierbare Freiheit macht dieses Trio zu etwas Besonderem. "Be Out S'Cool" zuckt zusammen wie eine Kreuzung zwischen einer Komposition von Ornette Coleman und Thelonious Monk, bei der Irabagon zwischen Tenor- und Soprillo-Saxophon wechselt. Fondas Solo hier und im Finale "Martin's Stew" sind holzige und brustgreifende Performances. Die letztgenannte Komposition beginnt mit Altschuls Solo, einem Solo, das ein am besten organisierter Helter Skelter ist. Ein weiterer Grund, warum Sie nach unten kommen und für eine weitere Fahrt nach oben zurückkehren.

Quelle: Barry Altschul's 3Dom Factor feat. Jon Irabagon & Joe Fonda: Long Tall Sunshine album review @ All About Jazz

In den frühen 70er Jahren war Altschul der Schlagzeuger von Circle - einer Band, die (mit einer Mitgliedschaft, zu der auch Chick Corea, Dave Holland und Anthony Braxton gehörten) möglicherweise das technisch versierteste Free-Jazz-Ensemble aller Zeiten war. Altschuls Schlagzeugspiel mit dieser Band war stilistisch allumfassend - dank seines Hintergrunds in traditionellen Jazzstilen, der ihm eine solide Grundlage gab, auf der er sein freies Spiel aufbauen konnte.

Von seinen Tagen bei Circle bis zu seiner neueren Arbeit als Leiter seiner eigenen Ensembles hat Altschul eine bemerkenswerte Konsistenz bewiesen, insbesondere in der Art und Weise, wie er es unweigerlich schafft, eine enorme Dynamik zu erzeugen, ohne das Ensemble zu überwältigen. Ein Großteil seiner Kraft als Rhythmusspieler beruht auf der Subtilität seiner Berührung; Der Klang von Altschul ist sehr straff und äußerst gut definiert. Eine strikte Beachtung rhythmischer und tonaler Details prägt seit jeher sein Spiel.

Altschul war weitgehend Autodidakt bis 1960, als er ein Studium bei Charlie Persip begann. Von 1964 bis 1970 spielte Altschul regelmäßig mit dem Pianisten Paul Bley; Ihre Beziehung setzte sich mit Unterbrechungen in den 70er und 80er Jahren fort. 1969 studierte er bei Sam Ulano. Altschul war von 1964-68 Mitglied der Jazz Composer's Guild und der Jazz Composer's Orchestra Association. Er verbrachte einen Teil der 60er Jahre damit, Mainstream-Jazz in Europa zu spielen.

In den 70er Jahren nahm er mit den einzelnen Mitgliedern von Circle auf. '72 nahm Altschul unter Hollands Führung das klassische Album Conference of the Birds mit Braxton und dem Saxophonisten Sam Rivers auf. Zu dieser Zeit nahm er unter anderem auch Platten mit Bley, dem Bassisten Alan Silva und dem Pianisten Andrew Hill auf. In den 80er Jahren machte Altschul eigene Platten für Soul Note und setzte seine Nebentätigkeit mit Musikern wie dem in Russland geborenen Pianisten Simon Nabotov und Kenny Drew fort, Sr. Altschuls Album That's Nice von 1985 zeigt ihn als aufregenden und gut gelaunten Bandleader in einer eher modernen Mainstream-Art. Leider hat man seit der Entstehung dieses Albums wenig von ihm als Anführer gehört.

Altschul machte auch Alben als Leader, aber nach Mitte der 1980er Jahre war er selten in Konzerten oder auf Schallplatten zu sehen. In letzter Zeit ist er wieder etwas sichtbarer geworden, mit zwei Sideman-Auftritten auf dem CIMP-Label mit dem FAB-Trio (mit Billy Bang und Joe Fonda) und dem Bassisten Adam Lane.

Barry Altschul hat mit vielen Musikern gespielt oder aufgenommen, darunter Roswell Rudd, Dave Liebman, Andrew Hill, Sonny Criss, Hampton Hawes und Lee Konitz.

Quelle: Drummerworld

Der philippinisch-amerikanische Jon Irabagon (*1978, Chicago) der ersten Generation wurde von den selbstermächtigenden und individualistischen Philosophien und der Ästhetik der großen AACM-Ensembles (Association for the Advancement of Creative Musicians) sowie der historischen Weltklasse-Tenorsaxophonlinie aus seiner Heimatstadt beeinflusst. Irabagon, der gleichermaßen geschickt darin ist, für aufstrebende Stars der Neuen Musik und das komplizierteste moderne Jazzensemble zu komponieren, baut auf diesem Fundament auf, indem er seiner kompositorischen Basis den modernen klassischen und späten John Coltrane hinzufügt und sich hauptsächlich auf gemischte Kammerensembles konzentriert, um die Stimmen und Einstellungen handverlesener Musiker zu nutzen.

Irabagons Hauptaugenmerk liegt auf dem Aufbau seiner eigenen kompositorischen Stimme, wie der Erhalt von Stipendien und Aufträgen wie The Stone bei der National Sawdust Commissioning Series, einer Kompositionsresidenz von Artists at Albatross Reach, der Shifting Foundation, zwei French American Cultural Exchange-Stipendien, einem Chamber Music America New Jazz Works-Stipendium, einem South Arts Jazz Road-Tourneestipendium und einem bevorstehenden USArtists International-Stipendium belegen.

Irabagon betreibt derzeit sein eigenes Imprint, Irabbagast Records, um seine eigenen nicht kategorisierbaren Werke sowie andere hochmoderne, kreative Künstler zu veröffentlichen.

mehr Infos zu Jon Irabagon findet Ihr hier:

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->Irabbagast Records bei Bandcamp

Joe Fonda ist Komponist, Bassist, Aufnahmekünstler, interdisziplinärer Performer, Produzent und Pädagoge.

Als versierter internationaler Jazzkünstler ist Fonda mit seinen eigenen Ensembles in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und Asien aufgetreten. Er hat mit unzähligen Künstlern wie Anthony Braxton, Archie Shepp, Ken McIntyre,  Billy Bang zusammengearbeitet.

 

Als Komponist erhielt Fonda zahlreiche Stipendien und Aufträge von Meet the Composer New York und der New England Foundation on the Arts. Er hat zwölf Aufnahmen unter eigenem Namen veröffentlicht.  Fonda war auch Mitglied des Creative Musicians Improvisors Forum unter der Leitung von Leo Smith und Bassist des American Tap Dance Orchestra in New York City unter der Leitung der weltberühmten Stepptänzerin Brenda Bufalino.

1989 trat Fonda mit Fred Hos Jazz- und Pekingoper in seiner Uraufführung an der Brooklyn Academy of Music auf. Von 1982 bis 1986 war Fonda Bassist und Tänzer der Sonomama Dance Company. Fonda, seit 1978 unabhängiger Produzent, ist Gründungsdirektor von Kaleidoscope Arts, einem interdisziplinären Performance-Ensemble, und von 2001 bis 2011 Produzent und Musikdirektor des Connecticut Composers and Improvisors Festival.

mehr Infos zu Joe Fonda findet Ihr hier:

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